Forum geht's?

Forum geht's?

Erweiterte Suche  
  Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Start-Button umbenennen!  (Gelesen 4355 mal)

Christian

  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Start-Button umbenennen!
« am: Dienstag - 31. August 2004 - 21:30 Uhr »

hy, wollt ihr euren Start-Button (links unten in der Taskleiste *g*) in etwas anderes umbenennen? wenn ja seid ihr hier genau richtig!

was braucht ihr um das "start" im button in z.B.: "love" umzubenennen?! (ihr könnt auch mehr als 4buchstaben haben, bei mir steht jetzt z.B.: "iniquity" im button!
also ihr braucht nur das programm "resource hacker"
:HTM: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/resource_hacker/?url=79

ich habe euch eine genaue anleitung zum umbenennen zusammengestellt, für eventuelle schäden seid ihr aber selbst verantwortlich!

geht auf "extras -> ordneroptionen..-> Ansicht -> klick dort auf Alle Dateien und Ordner anzeigen" und danach auf "extras -> ordneroptionen..-> Ansicht -> klick dort auf Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" es kommt dann eine Info-Box die mit ja bestätigen, der haken vor Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) sollte jetzt weg sein!

Start-Button – Ausführen od. (Windows-Taste + R); in das Fenster „Ausführen“ wird nun: %systemroot%system32Restore , eingefügt und bestätigt!
Es öffnet sich das WindowsSystem32Restore-Verzeichnis,
rechtsklick auf die Datei filelist.xml, wählt „Eigenschaften“ aus.
Im erscheinenden Dialogfeld entfernt ihr den Haken vor „Schreibgeschützt“ und übernehmt abschließend die Änderungen.

Öffnet die Datei dann in einem Texteditor. Am Anfang ist Folgendes zu sehen:


%windir%system.ini
%windir%tasksdesktop.ini
%windir%win.ini
*:AUTOEXEC.BAT
*:CONFIG.MSI
*:CONFIG.SYS


Fügt folgende Zeile hinzu:

%windir%explorer.exe

Die Liste sollte nun in etwa so aussehen:


%windir%explorer.exe
%windir%system.ini
%windir%tasksdesktop.ini
%windir%win.ini
*:AUTOEXEC.BAT
*:CONFIG.MSI
*:CONFIG.SYS


Übernehmt die Änderungen und schließt die Datei. Löscht jetzt die Kopie der explorer.exe aus WindowsSystem32Dllcache.
Sollte ein Service Pack nachträglich installiert worden sein,
muss die Datei außerdem aus WindowsServicePackFilesi386 gelöscht werden.

Startet jetzt das Programm: Resource Hacker und schließt alle anderen laufenden Programme.
Jetzt mit Recource Hacker die Datei „C:windowsexplorer.exe“ öffnen.

Links im Programm seht ihr einen Menüpunkt namens „String Table“, draufklicken;
in der Zeichenkette „37 - > 1031“wird das START in den gewünschten Text geändert, und mit dem Button „Compile Script“ compiliert! Danach erfolgt dieselbe Prozedur in der Zeichenkette „38 - > 1031“!

Anschließend speichert ihr die Änderung in dem ihr auf „File“ und danach auf „Save“ drückt!
Danach erscheint eine Windows-Meldung, ihr drückt auf „Abbrechen“ und im danach erscheinenden Fenster auf „Ja“

Ruft dann den Taskmanager mittels der Tastenkombination Strg + Alt + Entf auf,
klickt auf den „Prozess“-Reiter, wählt den Prozess „explorer.exe“ und klickt anschließend auf „Prozess beenden“.
Erstellt einen neuen Task indem ihr Strg + Alt + Entf drückt, anschließend auf den Menüpunkt Datei geht und dort den Punkt „Neuer Task“ auswählt, in das erscheinende Feld schreibt ihr explorer , jetzt öffnet sich ein neuer Explorer mit dem gewünschten Text im START-Button!

hoffe euer neuer button gefällt euch! bei weiteren fragen scheut keine mühe und schreibt einen entry!
lg, chris
Gespeichert

LuckyME

  • Gast
Start-Button umbenennen!
« Antwort #1 am: Dienstag - 07. September 2004 - 11:34 Uhr »

huhu chris,
find ich irgendwie lustig die Idee, den startbutton umzubenennen.
Hast Du vielleicht einen Screenshot, so daß wir mal sehen können, wie das aussieht?
Liebe Grüsse,
Lucky
Gespeichert

Windows Forever

  • Gast
Start-Button umbenennen!
« Antwort #2 am: Dienstag - 07. September 2004 - 19:56 Uhr »

Wenn ich dafür ein extra Programm bräuchte,
oder gar einen Ressourcen-Editor (Hacker),
würd ich mich echt schämen.

Änderungen sollten über die dafür vorgesehene
Windows-API erfolgen. ( Laut MS jedenfalls :) )
( Quelle: :HTM: http://www.msdn.com )

Die API kann man mit "WINAPI" ansprechen.
cu
Gespeichert

Mister-X

  • Hilfskraft
  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Start-Button umbenennen!
« Antwort #3 am: Donnerstag - 09. September 2004 - 03:53 Uhr »

» ...vielleicht einen Screenshot?
» Liebe Grüsse,
» Lucky

Gespeichert
das ist KEINE richtige Signatur !

unknown

  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • yo
Start-Button umbenennen!
« Antwort #4 am: Donnerstag - 09. September 2004 - 17:17 Uhr »

Wer mit alldem nichts zu tun haben will, aber trotzdem einen "persönlichen" Start-Knopf möchte, dem sei der START-KNOPF-UMBENENNER-ASSISTENT ans Herz gelegt.

Download von hier (warten - dauert 5 sec)
:HTM: http://www.pctipp.ch/library/actions/pre_download.asp?id=46

jUsT havE fuN without RESSOURCE-HACK ;)
Gespeichert
2much is not enough ...

k0m4

  • Gast
Start-Button umbenennen!
« Antwort #5 am: Donnerstag - 09. September 2004 - 17:47 Uhr »

» Wer mit alldem nichts zu tun haben will, aber trotzdem einen "persönlichen"
» Start-Knopf möchte, dem sei der START-KNOPF-UMBENENNER-ASSISTENT ans Herz
» gelegt.

ist aber lt. autor für win9x, nicht xp! :-P

ich hab's nicht ausprobiert, aber seit ich mir mit so nem quatsch (styleXP) fast das komplette os geschossen hab, bin ich mit so was vorsichtig!

aber warum muss man auch den startbutton umbenennen?
Gespeichert

Webmaster of Desaster

  • Moderator
  • Hilfskraft
  • *****
  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Start-Button umbenennen!
« Antwort #6 am: Donnerstag - 09. September 2004 - 20:04 Uhr »

...und wenn's nicht für XP ist, was ist mit W2k :QUEST:

Mit internetten Grüßen UMH
Gespeichert
Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen
Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!

k0m4

  • Gast
Start-Button umbenennen!
« Antwort #7 am: Freitag - 10. September 2004 - 04:09 Uhr »

kann ja sein, dass es auch bei xp und 2k funzt - hab ich nicht ausprobiert. wollte euch ja nur mitteileh, dass der autor das für win95/98 geschrieben hat.

die sache mit dem resourcehacker sollte ja wohl auch bei w2k klappen, kann ich leider nicht nachvollziehen, hab 2 xp-rechner.
Gespeichert

Mister-X

  • Hilfskraft
  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Start-Button umbenennen!
« Antwort #8 am: Freitag - 10. September 2004 - 14:56 Uhr »

» die sache mit dem resourcehacker sollte ja wohl auch bei w2k klappen

keine Frage, der RH ist da (MS) plattformübergreifend.
Gespeichert
das ist KEINE richtige Signatur !

PartyKilla

  • Gast
Start-Button umbenennen!
« Antwort #9 am: Freitag - 10. September 2004 - 17:32 Uhr »

» würd ich mich echt schämen.
ok ich schäm mich jetzt und nu?
» Die API kann man mit "WINAPI" ansprechen.
? ? ?
mach ma ein Faden in der Kategorie Development.
Gespeichert
  Seiten: [1]   Nach oben
 

+ Schnellantwort